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Aqua Walking Workout Buch 2. Aufl.

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Ein Ganzjahresprogramm durch alle Jahreszeiten

Jeder Monat ein neuer Schwerpunkt mit effektiven und interessanten Übungen

"Aqua Walking" ist ein wunderschönes Gesundheitsmittel, das jeder von jung bis alt leicht, sicher und mit Spaß durchführen kann. Man kann es alleine und zu jeder Jahreszeit machen. "Aqua Walking", das die Eigenschaften des Wassers maximal ausnutzt, ist das größte Geschenk des Wassers an uns.

Heute sehen wir schon viele Leute, ob jung oder alt, ob Frau oder Mann, die in die zahlreichen Schwimmbäder gehen. Man kann aber nur wenig Wirkung erzielen, wenn man sich im Wasser nur passiv aufhält.

Das besondere Konzept dieses Praxis-Buchs ist es, dass es in jedem Monat einen neuen Schwerpunkt mit jeweils 10 verschiedenen Haupt-Übungen plus Variationen gibt, die aus unterschiedlichen Übungsbeispielen des "Aqua Walking" bestehen. Die Monatsthemen von Januar bis Dezember sind: Schlankwerden, Gegen Kälte, Gegen Allergie, Schöner Körper, Gegen Stress, Fettverbrennung, Bauchmuskel, Gegen Hitze, Richtige Haltung, Anti-Aging, Verspannter Nacken und Rückenprobleme.

Das Buch soll nicht nur den Instruktoren dienen, die Ihr Übungs-Programm attraktiv und abwechslungsreich gestalten möchten, sondern auch denjenigen, die für ihre eigene Gesundheit trainieren möchten. Dazu werden die Grundbewegungen mit vielen Bildern und einfachen Worten erklärt.

A5 Format: 21x14,8, ca. 172 Seiten, zahlreiche Abb., Umschlag 4-c / Innenteil blau/schwarz.

Rezension v. Prof. Dr. Harald Lange

In Anbetracht der gegebenen Konkurrenz auf dem Fachmarkt für Walkingbücher hat der DEHAG-Verlag mit der Herausgabe eines speziellen Aqua-Walking-Buches geschickt und konsequent reagiert. Schließlich handelt es sich bei der aquatischen Variante des Walking durchaus um ein Praxisfeld zu dem in Wellness-, Fitness- und Gesundheitssport immer wieder Inhalte und Stunden- bzw. Kurskonzeptionen benötigt werden. Genau diesen Ansprüchen wird im vorliegenden Buch facettenreich und z.T. auch sehr originell entsprochen, denn Michiaki Ono listet einen beachtlichen Fundus an Bewegungsaufgaben, Formen und Übungen zum Aqua-Walking auf, wie sie in dieser gegebenen Fülle zurzeit in keiner anderen Schrift zu finden sind. In der Summe werden circa 120 Bewegungsvorschläge skizziert, die allesamt ohne den Einsatz von zusätzlichen Kleingeräten auskommen. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die detaillierten und prägnant gehaltenen Bewegungsbeschreibungen und Anweisungen, die der Autor durchgängig mit treffenden Skizzen und Bildern illustriert und erläutert. Diese vergleichsweise aufwendige Gestaltung erlaubt zwar zumeist nur das Vorstellen einer Übung pro Seite hat aber auch den Vorteil, das der Leser die jeweilige Übung auf den ersten Blick hin sofort verstehen und mit ins Wasser nehmen kann.

Dem Hauptteil des Buches unterliegt die Idee, jeden Monat des Jahres mit einem Motto und einem dazu passenden Fundus von 10-12 ausgewählten Übungen zu versehen. In diesem Sinne heißt es für den Monat Januar "Schlankwerden", während im Juli das Motto "Bauchmuskeln" hervorgehoben wird. Diese Weise der Gliederung ist gewöhnungs- und erläuterungsbedürftig. Möglicherweise verbirgt sich hier eine Trainingsphilosophie, in die der Autor in der zweiten Auflage dieses Praxisbuches einführt.

 

Aqua Walking - Übungsprogramme für jeden Monat:

Monat               Thema
- Januar            Schlankwerden 
- Februar          Gegen Kälte
- März                Gegen Allergie
- April                 Schöner Körper
- Mai                  Gegen Stress
- Juni                 Fettverbrennung
- Juli                  Bauchmuskeln
- August            Gegen Hitze
- September    Bessere Körperhalktung
- Oktober          Anti Aging: Jung bleiben
- November     Nackenverspannungen
- Dezember     Rückenprobleme

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